Wachdienst mal unterhaltsam und entspannt ...

Veröffentlicht: 09.08.2022
Appletree Besucher kühlen sich im Freibad ab.

... das erlebte das Team der DLRG Diepholz im Freibad Müntepark am Appletree-Wochenende im August 2022, als die Besucher des Appletree Garden Festivals anrückten. Bei angenehmem Freibadwetter füllten sich die Schwimmbecken und die Liegewiese, sodass man den Eindruck bekam, dass das Diepholzer Freibad ruhig ein wenig größer sein dürfte. Die Besucher waren total gut drauf, freundlich und ideenreich.

Erstmals erlebte das Nichtschwimmerbecken einen Strudel, als zahlreiche Badegäste dort gleichsam choreographisch im großen Kreis durch das Wasser schritten und das Tempo erhöhten. Kurzerhand übernahm Felix Schriefer vom Freibad-Team die Rolle des Animateurs und dirigierte den Strom über Lautsprecher, die eingespielte passende Musik gelegentlich unterbrechend. Beim Kommando "Richtungswechsel" zog die Strömung so einige von den Beinen, unter den Blicken der Rettungsschwimmer kam es aber zu keinen kritischen Momenten.

An der Sprunganlage wurden verschiedenste Mutproben abgelegt, oder solche aus früheren Tagen erneuert: "Ich bin schon wohl 10 Jahre nicht mehr vom Dreier gesprungen, geschweige denn vom Fünfer", oder Ähnliches äußerten die Springerinnen und Springer. Unter den anfeuernden Rufen der Zuschauer um den Beckenrand wurde die Hürde doch überwunden, und jeder Sprung wurde bejubelt und beklatscht. Auch gab es viele sehenswerte Sprünge vom noch vorhandenen Fünfer: manche wettkampfreif, manche extrem kreativ und unterhaltsam, da sich der Athlet offenbar im Fluge noch nicht einig war, was er eigentlich springen wollte.

Ach ja, und einige der Gäste stellten fest, dass sie zwar schon Jahre lang schwimmen gehen, aber in der Sammlung der Schwimmabzeichen das "Seepferdchen" noch gar nicht haben! So konnten das Team der Stadtwerke einige Seepferdchenprüfungen abnehmen!

Wir Wachgängerinnen und Wachgänger stellten zum wiederholten Male fest: Appletree Garden Festival und das große Diepholzer Freibad mit allen seinen Einrichtungen sind Garanten für einen chilligen, sehr unterhaltsamen Wachdienst.