Die DLRG Diepholz

Die DLRG ist in erster Linie eine Rettungsschwimmorganisation - wir bilden Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungschwimmern aus. Da hierfür gute Schwimmfähigkeiten Voraussetzung sind, steht insbesondere bei Kindern und Jugendlichen die Aus- und Fortbildung der Schwimmfähigkeiten im Vordergrund. Tauchen und verschiedene Übungen zur Selbstrettung und zur einfachen Fremdrettung sind hier Bestandteil der Ausbildung.

Darüber hinaus bietet die DLRG Diepholz noch weitere Ausbildungsmöglichkeiten. Neben den Rettungsschwimmlehrgängen werden auch Lehrgänge für das Schnorcheltauchen, die Erste Hilfe und das Sanitätswesen angeboten.

Bereits mit dem Rettungsschwimmabzeichen Silber können die Rettungsschwimmer ihre erworbenen Kenntnisse auch praktisch einsetzen und Wachdienst in unseren örtlichen Schwimmbädern leisten und auch am Zentralen Wasserrettungsdienst an den Küsten von Nord- und Ostsee teilnehmen. Hier können sie dann zeigen, was es heißt, Mitglied in der größten ehrenamtlichen Wasserrettungsdienstorganisation der Welt zu sein - hier stehen bereits Jugendliche dafür ein, dass die Freizeit für alle Wassersportler und Besucher an vielen Gewässern sicher wird.

Wir arbeiten ehrenamtlich - für freie Zeit in Sicherheit!