Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die Geschichte der DLRG Diepholz

 

Vom Stützpunkt über die örtliche Gliederung bis zum eingetragenen Verein: Die DLRG Diepholz!

Wann genau wurde die Ortsgruppe Diepholz gegründet? Darüber streiten sich die Gelehrten. Aus den Anfangsjahren sind keine Unterlagen mehr vorhanden und auch die Gründungsmitglieder weilen leider nicht mehr unter uns. Wichtig ist aber, dass die DLRG Ortsgruppe hier in Diepholz überhaupt gegründet wurde. Da die ersten Unterlagen aus dem Jahr 1937 datieren, wird der 01.01.1937 als Gründungstag geführt.

Die Geschichte der Ortsgruppe Diepholz war in den ersten 30 Jahren eng mit der Geschichte des DLRG-Bezirkes verbunden.

Der erste Lehrscheininhaber der DLRG Diepholz, der verstorbene Karl Kühl, führte im Jahre 1937 den ersten Lehrgang für Rettungsschwimmer in Diepholz durch. Danach gründete Wilhelm (von allen "Willi" genannt) Hunte den Stützpunkt Diepholz, aus dem die spätere Ortsgruppe hervorging. Willi Hunte war - wie auch sein Nachfolger - Schwimmmeister und förderte so auch neben seiner beruflichen Tätigkeit in seiner Freizeit, den Schwimm- und Rettungssport.

Im Laufe der darauffolgenden Jahre folgte die Gründung des Bezirkes Diepholz - Hoya, aus dem später der Bezirk Diepholz (Hunte) wurde. Im Rahmen der Gebietsreform im Jahre 1978 wurde der Bezirk schließlich in DLRG Diepholz - Hunte umbenannt.

Die Diepholzer Kameraden Dr. Hahn und Dr. Deutschmann waren in den Jahren 1978 - 1980 ehrenamtlich als Bezirksärzte tätig. Die erste Tauchgruppe bestand aus den Kameraden R. Just, Ernst Winkler, G. Werdermann, J. Meyer, Dr. W. Deutschmann (alle im Besitz der damaligen Tauchprüfung).

Willi Hunte war bis 1974 Bezirksleiter. Sein Amt wurde vom Kameraden Ernst Winkler, der ebenfalls in Diepholz Schwimmmeister war, übernommen und bis 1980 weitergeführt. Der nächste Bezirksleiter kam dann erstmalig nicht mehr aus der Ortsgruppe Diepholz. In den 90er-Jahren, bis zur späteren Fusion, übernahm erneut ein Diepholzer Mitglied das Ruder im Bezirk: Edmund Winkelmann, der zuvor Diepholzer Ortsgruppenleiter war.

Im Jahr 2009 wurde dann der bisherige "DLRG Bezirk Diepholz-Hunte e.V." aufgelöst. Die Auflösung erfolgte im Rahmen einer Fusion mit dem damaligen "DLRG Bezirk Oldenburg-Münsterland" zum "DLRG Bezirk Oldenburger Land - Diepholz e.V".

Aber zurück zur Ortsgruppe Diepholz:

Ernst Winkler übernahm 1966 das Amt des Vorsitzenden der Ortsgruppe Diepholz von Willi Hunte. 20 Jahre später, im Jahre 1986, übergab er das Amt an Edmund Winkelmann. Diese 20 Jahre waren überaus prägend für die Ortsgruppe. Die Mitglieder wurden oftmals im Freibad „gefunden“ und sind zum Teil noch heute Mitglied in der Ortsgruppe. Mit Edmund Winkelmann übernahm dann in Diepholz erstmalig jemand die Führung, der kein Schwimmmeister war. In diese Zeit fielen viele formale Veränderungen in der Ortsgruppe. Insbesondere die Präsentation der Ortsgruppe in der Öffentlichkeit wurde stark vorangetrieben. Bereits 1989 übernahm der damals hier stationierte Soldat Udo Ernst die Leitung der Ortsgruppe. Edmund Winkelmann unterstützte ihn jedoch weiterhin als zweiter Vorsitzender. Auf der gleichen Jahreshauptversammlung beschlossen die damaligen Mitglieder, dass die Rechtsform der Ortsgruppe in die eines eingetragenen Vereins (e.V.) umgewandelt wird. Die Eintragung beim Amtsgericht Diepholz erfolgte dann am 17.10.1990. Als der Kamerad Udo Ernst dann seinen Posten nach nur drei Jahren wieder aufgeben musste, war es schwierig, einen Nachfolger zu finden, so dass die Ortsgruppe im Jahr 1992 sogar vor der Auflösung stand.

In der entscheidenden Jahreshauptversammlung 1992 fand sich dann jedoch der junge Olaf Möbius, der bereit war, zusammen mit seinem Stellvertreter Karsten Buschmann, die Verantwortung für die DLRG Ortsgruppe Diepholz e.V. zu übernehmen.

Im Jahre 1995 wechselten die beiden Verantwortlichen dann die Positionen, Karsten Buschmann wurde Vorsitzender und Olaf Möbius sein Stellvertreter. Hintergrund war, dass Olaf Möbius damals als Student nur selten vor Ort sein konnte. Er unterstützte die Ortgruppe aber weiterhin, obwohl er nie nach Diepholz zurückgezogen ist.

Durch die vielen Veränderungen in dieser Zeit war der Trainings- und Ausbildungsbetrieb fast vollständig zum Erliegen gekommen. Besonders an qualifizierten Trainern mangelte es der Ortsgruppe. Durch die sich stark verringernde Zahl an Mitgliedern war auch die finanzielle Situation prekär. Doch dank des Engagements der Verantwortlichen und einer mehr als großzügigen Erbschaft von Alois Graumann konnte die Arbeit der DLRG in Diepholz fortgesetzt werden.

1998 absolvierten die beiden „DLRG‘ler" Martina Köster und Karsten Buschmann die umfangreiche Ausbildung zum „Lehrscheiner“ für Schwimmen, Rettungsschwimmen und Schnorcheltauchen in Bad Zwischenahn und konnten somit anschließend einen neuen Grundstock für die Ausbildung und das Training in der Ortsgruppe legen.

Als 2005 weitere aktive Ausbilder mit Lehrscheinberechtigung (Dr. Matthias Flöte und Jörg Pöttker) dazu kamen, wurde das Trainingsumfeld neu geordnet und die Ortsgruppe konnte mehrere Trainingsgruppen anbieten. Diese wurden ab 2013 durch Anika Flöte und ihre Gruppe der „Bambinis“ komplettiert, sodass die Aktiven der DLRG Diepholz e.V. nunmehr ein Angebot vom Seepferdchen bis ins Rentneralter finden können.

Über die Mitgliederzahlen in den Anfängerjahren der DLRG Diepholz liegen leider keine Daten mehr vor. Jedoch zählte die OG Diepholz bereits im Jahr 1955 55 Mitglieder. Die Mitgliederzahl stieg bis zum Jahre 1978 auf 149 Mitglieder an. In den kommenden Jahren ging die Zahl leicht wieder zurück (1988: 110 Mitglieder). 1995 lag die Zahl der Kameradinnen und Kameraden nur noch bei 55, da die Ortsgruppe damals kurz vor der Auflösung stand und auch keinen geregelten Trainingsbetrieb mehr anbieten konnte.

Seitdem das Training dann aber wieder kontinuierlich aufgenommen wurde, verzeichnet die Statistik auch wieder einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern. Seit 2001 zählt die Ortsgruppe wieder mehr als 100 Mitglieder und wächst erfreulicherweise kontinuierlich. Stand im Jahr 2012: 171 Mitglieder. Dies hängt natürlich auch mit der Zahl der aktiven Trainer zusammen, die erstmals im Jahr 2013 auf vier aktive Lehrscheininhaber angestiegen ist, die im Bedarfsfall um drei weitere Lehrscheininhaber unterstützt werden (Stand 2020). Dazu kommt eine vergleichsweise große Zahl von sehr engagierten Ausbildungsassistenten, die in den Trainingsgruppen sehr individuell unterstützen.

Es hat sich gezeigt, dass ein gutes Angebot auch heute noch ein Selbstläufer ist. Wie in vielen DLRG Ortsgruppen musste auch in Diepholz in den vergangenen Jahren in den Kinder- und Jugendgruppen immer öfter mit Wartelisten gearbeitet werden. Die Nachfrage ist groß, was sicher auch ein Verdienst der aktiven Trainer und Ausbildungsassistenten ist.

Die Philosophie der Ortsgruppe hat sich durch Karsten Buschmann als Vorsitzenden mehr auf den Schwerpunkt Schwimmen und Rettungsschwimmen gelegt, nachdem sich die Tauchgruppe aus den Anfangsjahren aufgelöst hatte. Rettungsschwimmausbildung ist und sollte die Kernkompetenz der DLRG sein. Daneben sollen die qualifizierten Rettungsschwimmer natürlich auch im ehrenamtlichen Rettungswachdienst eingesetzt werden. So leisten die Mitglieder seit vielen Jahren ihre Arbeit in den beiden Schwimmbädern in Diepholz. Zusätzlich sind regelmäßig Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer bereit, ihren Beitrag zum Küstenrettungswachdienst zu leisten. Auch hier gilt das Motto: Freie Zeit in Sicherheit!

Im März 2020 musste durch die Corona-Krise erstmalig der Trainingsbetrieb vorübergehend vollständig eingestellt werden. Aber bereits im Sommer 2020 konnte der Trainingsbetrieb im Freibad unter Einhaltung behördlicher Vorgaben und außerhalb der regulären Öffnungszeiten wieder aufgenommen werden. Prüfungen und „Kontaktübungen“ waren jedoch bis Herbst 2021 nur sehr eingeschränkt möglich. Ab der Wintersaison 2021 / 2022 wurde jedoch versucht, mögliche Rückstände so gut wie möglich aufzuholen. Aber auch wir als DLRG spürten, insbesondere bei den Kindern, dass leider vieles in puncto Fitness und gemeinsamer Freizeitaktivitäten auf der Strecke geblieben war.

Wichtig für uns hier in Diepholz war jedoch, dass uns die Mitgliederinnen und Mitglieder treu geblieben sind. Die durch die Epidemielage notwendigen Bäderschließungen und damit ausfallenden Trainingstermine führten nicht zu erhöhten Austritten von Mitgliedern. Die wenigen Austritte wurden durch Neueintritte nahezu kompensiert und unterschieden sich nicht von der „natürlichen“ Fluktuation - und auch alle Trainerinnen und Trainer standen wieder pünktlich zum Start am Beckenrand.

In 2022 normalisierte sich der Trainingsbetrieb wieder. Man spürte aber, dass durch Corona ein „Loch“ entstanden war und sich nicht alle wieder dem Rettungsschwimmen zugewandt haben. Wir konnten unsere Jahreshauptversammlung jedoch wieder in Präsenz durchführen und mit einem größeren Vorstand starten. Schon im Winter 2021 mit den Trainern beginnend, konnten dann im ersten Halbjahr 2022 durch den lobenswerten Einsatz des Ausbilder- wie auch des Prüferteams zahlreiche Prüfungen Rettungsschwimmen Bronze, Silber und Gold abgenommen werden. Der Tag des Sports wurde in ganz Diepholz an verschiedenen Plätzen angeboten und wir konnten uns sehr positiv im Freibad mit vielfältigen Aktivitäten präsentieren.

2023 war endlich wieder ein ganz „reguläres Jahr“, das auch wieder von den Aktivitäten der Jugend geprägt war. Spaghetti-Tour, Freibadübernachtung und Kanutour waren wieder möglich geworden. Besonders die Nachfrage bei den Kursen für Kinder- und Jugendliche (bis 12 Jahren) zog wieder deutlich an. Im Herbst wurde ein Rettungsschwimmkurs durchgeführt und so junge Leute an den Wachdienst herangeführt. Auch das traditionelle Weihnachtsessen fand wieder statt.

Das Jahr 2024 startete mit einem Generationswechsel in der Führung der DLRG-Jugend. Der bisherige, sehr aktive Vorstand war „in die Jahre gekommen“ und bedingt durch das Alter und berufliche Veränderungen trat fast der gesamte Vorstand nicht wieder zur Wahl an und machte somit Platz für die nächste Generation. Erfreulicherweise fanden sich mehrere Jugendliche, die sich zur Mitarbeit im Jugendvorstand bereit erklärten. Berit Labott gab als Vorsitzende den Staffelstab der Jugend an Lena Röper weiter.

Vorsitzende:

  • Willi Hunte (ca. 1937 - 1966)
  • Ernst Winkler (1966 - 1986)
  • Edmund Winkelmann (1986 - 1989)
  • Udo Ernst (1989 - 1992),
    • Stellvertreter Edmund Winkelmann (1989 - 1992)
  • Olaf Möbius (1992 - 1995),
    • Stellvertreter Karsten Buschmann (1992 – 1995)
  • Karsten Buschmann (1995 - heute),
    • Stellvertreter:
      • Olaf Möbius (1995 – 2004)
      • Stefan Bruns (2004 – 2010)
      • Dr. Thomas Schupp (2010 - heute)

 


Geschichte

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.