Verdienstabzeichen für Diepholzer Rettungsschwimmer

Veröffentlicht: 06.04.2017
Autor: DLRG Bezirk Oldenburger Land - Diepholz
v.l.: Landesverbandspräsident Dr. Oliver Liersch, Dr. Matthias Flöte, Frank Preuß, Bezirksvorsitzender Carl-Ludwig Küther

Matthias Flöte ausgezeichnet - Bezirk mit mehr als 10.000 Mitgliedern

Hohe Auszeichnung für Frank Preuß (Vechta) und den Diepholzer Arzt Dr. Matthias Flöte. Die beiden Mitglieder der DLRG (Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft) erhielten das Verdienstzeichen in Bronze (Matthias Flöte) und in Gold. Ausgezeichnet wurden sie während der Tagung des Bezirkes Oldenburger Land - Diepholz in Bakum vom Bezirksvorsitzenden Carl-Ludwig „Calle" Küther und dem Landesverbandspräsidenten der DLRG Niedersachsen Dr. Oliver Liersch.

Carina Südkamp, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit: „Landesverbandspräsident Dr. Oliver Liersch sagte, dass der Bezirk mit 6.300 Jugendlichen bis 25 Jahren von insgesamt 10.061 Mitgliedern ein junger, dynamischer Bezirk sei, der hervorragende Arbeit leiste und der sich keine Nachwuchssorgen machen müsse." Erstmals hat der Bezirk die Grenze von mehr als 10.000 Mitgliedern überschritten.

Die Technische Leitung berichtete, dass im Bereich der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung im vergangenen Jahr rund 28.000 ehrenamtliche Ausbildungsstunden geleistet worden seien. Die Ausbilder nahmen dabei 3.070 Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen ab. Im Einsatzbereich seien 2016 insgesamt 3.900 Stunden, im Bereich des Wachdienstes an den 18 Gewässern im Bezirk und in den Schwimm- und Freibädern insgesamt 27.200 Stunden. Die DLRG habe damit vor Ort für die Sicherheit vieler Badegäste gesorgt. Im Bereich Erste Hilfe und Sanitätswesen leisteten die Aktiven 2.350 Ausbildungsstunden.

Dem Bezirk Oldenburger Land - Diepholz gehören 31 Ortsgruppen an. Deren Mitglieder kommen aus den Landkreisen Cloppenburg, Vechta, Diepholz und Oldenburg sowie der kreisfreien Stadt Delmenhorst.