Schwimmen / Rettungsschwimmen

Training mal anders

Veröffentlicht: 03.09.2023

Die DLRG Diepholz im Naturfreibad Kirchdorf

Der Sommer hatte es noch einmal gut gemeint, als sich 8 aktive der DLRG OG Diepholz am 03.09. zu einem Freiwassertraining in das Naturfreibad Kirchdorf aufmachten. Wie der Name vermuten lässt, ist dort das Wasser nicht gechlort, sondern wird durch Zirkulation durch einen Schilfteich gereinigt. Dementsprechend ist das Wasser klar, aber es wachsen auf dem Kiesgrund auch Algen. Es ist also fast wie ein natürlicher See, aber mit vier 50-m-Bahnen und Sprunganlage. Da die Nächte um diese Zeit schon kühl sind, war das Wasser auch recht frisch, aber man gewöhnte sich schnell daran. Die abwechslungsreiche Gestaltung der Becken sowie die Tatsache, dass man das Bad praktisch für sich allein hatte und total freundliches und hilfsbereites  Personal sorgten für einen hohen Spaßfaktor. Durch eine zwischenzeitlich eingeschaltete Schaumkanone kam ein wenig Winter-Flair in den Spätsommer. Balancierübungen auf der über dem Wasser gespannten Slack-Line oder auf Rettungsbrett und SUP sorgten für viel Unterhaltung.

Aber selbstverständlich wurde auch ernsthaft trainiert, und das nicht zu knapp. Rettungsgurt, Gurtretter, Rettungsbrett, Wurfleine und Wurfball wurden ausgiebig eingesetzt. Hin und wieder verlangte ein kleiner Frosch auf dem Rettungsbrett nach einer kurzen Unterbrechung der Übungen. Nach getaner Arbeit schmeckte das selbst mitgebrachte Picknick in der schönen Landschaft ausgezeichnet, und am frühen Nachmittag startete man zur Heimfahrt mit dem festen Plan, nächstes Jahr wieder zu kommen.