DLRG-Jugend

Veröffentlicht: 27.05.2015
Autor: DLRG-Jugend Diepholz

Die DLRG-Jugend Diepholz macht das Sportabzeichen

Was ist das Besondere an Ihrem Engagement und welche Tätigkeiten beinhaltet es?:

Die DLRG steht für Sicherheit am und im Wasser. Eine große Rolle für die Zukunft spielt die DLRG Jugend. Von der DLRG-Jugend werden für die jugendlichen Mitglieder sowohl im Training als auch abseits des Beckens Aktionen geplant. Ehrenamtliche Helfer und Ausbilder bilden zu speziellen Trainingszeiten Kinder zu Rettungsschwimmern aus. Wir tragen dazu bei zum sicheren und verantwortungsbewussten Schwimmen! Der Jugendvorstand, bestehend aus fünf Jugendlichen und jungen Erwachsenen, plant alle Aktivitäten für ihre Mitglieder im Alter von 0 bis 26 Jahren. So soll auch außerhalb des Trainings und außerhalb des Wassers eine starke Gemeinschaft aufgebaut werden.

Welche Erfolge haben Sie mit Ihrem Engagement bereits erreicht und welche Ziele haben Sie für die Zukunft?:

Jedes Jahr nehmen wir die Rettungsschwimmabzeichen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold ab. Zusätzlich helfen unsere Mitglieder aus der DLRG-Diepholz beim Wachdienst im örtlichen Hallenbad und im Freibad, an nahe gelegenen Badeseen und auch an der Küste mit. Jedes Jahr im Frühling findet eine Spaghetti-Tour statt, es werden Ausflüge in den Heide Park oder in den Kletterwald unternommen, wir machen mit bei 12 Stunden Schwimmwettbewerben und in diesem Jahr auch beim Deutsche Sportabzeichen! Damit begeistern wir nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch deren Eltern. Unser Ziel für die Zukunft ist es weiterhin Jugendliche zu Rettungsschwimmern auszubilden, Kindern sicheres Schwimmen beizubringen und Spaß am Schwimmen zu vermitteln.

Link zur Sportabzeichen-Seite