Silvesterschwimmen 2011

Autor: Kreiszeitung
Bei acht Grad treiben lassen

Vergleichsweise gute Bedingungen bei traditionellem Silvesterschwimmen

DREYE - "Hallo Opi!" - fröhlich winkend schwamm die 13-jährige Christine Lopper am Sonnabend im Dreyer Hafen und winkte ihrem am Kai wartenden Großvater zu. Sie war die jüngste unter den 33 Silversterschwimmern dieses Jahres.

In Achim-Bollen waren die Teilneherm am ehemaligen Fähranleger in die acht Grad "warme" Weser gestiegen, um zurück zum Dreyer Hafen zu schwimmen. Für unterwegs hatten sie auf Flößen mehrere mobile Verpflegungsstationen mitgenommen, an denen sie "festmachten", wenn sie sich verschnaufen oder aufwärmen wollten.

Alle Teilehmer schwammen im großen Pulk, den ständig Motorboote der DLRG und der Freiwilligen Feuerwehr begleiteten. Unterwegs begegneten ihnen die "Wiking-Faltbootwanderer", die in ihren schlanken Booten eine Silvesterausfahrt unternahmen.

Veranstalter war in diesem Jahr die DLRG Weyhe und der Technische Leiter Achim Linka freute sich nicht nur über Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dreye, die im nächsten Jahr wieder das Silvesterschwimmen organisieren, sondern auch über Gäste aus den DLRG-Ortsgruppen Bassum, Diepholz, Twistringen und "Steller See" sowie der Tauchergruppe des FTSV Jahn Brinkum. Die Diepholzer Gruppe lief mit brennender Fackel im Hafen ein, die Weyher entzündeten nach der glücklichen Ankunft mehrere Silvesterraketen.

Granz entspannt verließ Achim Linka das Wasser. Er berichtete von einer angenehmen Tour bei ausgezeichneten Bedingungen: Luft- und Wassertemperatur waren annähernd gleich, die starke Strömung der Weser ließ zu, dass sich die Schwimmer zeitweise treiben lassen konnten.

Drei Frauen beteiligten sich in diesem Jahr, darunter auch Renate Franke-Derda aus Erichshof. Sie hatte zunächst gezögert, sich dann aber doch zur Teilnahme entschlossen und bereute dies nicht: "Es war wieder mal super!", schwärmte sie nach der Ankunft. Auch Werner Muffler war wieder dabei. Der 68-Jährige war erneut der älteste Teilnehmer und ist der einzige, der seit der Premiere 1976 bisher an allen Silvesterschwimmen regelmäßig teilgenommen hat.

Wie in jedem Jahr verfolgten viele Besucher die Ankunft im Dreyer Hafen. Sie belohnten die Teilnehmer mit viel Beifall, ehe diese in die DLRG- und Feuerwehr-Fahrzeuge stiegen. Im Weyher Freibad warteten eine warme Dusche und eine Gyrossuppe auf sie. bt