Schwimmen / Rettungsschwimmen

Sehnsucht nach dem Wasser

Veröffentlicht: 17.06.2021
DLRG-Trainer Timm Niesner verschafft sich einen Überblick über die Fitness der erwachsenen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer.

Training der Rettungsschwimmer der DLRG Diepholz ist wieder angelaufen

Aufgrund der gesunkenen Corona-Inzidenzwerte konnte die DLRG Ortsgruppe Diepholz mit Unterstützung der Stadtwerke Huntetal den Trainingsbetrieb außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Freibades wieder aufnehmen. Gleich mehr als 30 aktive Mitglieder aller Altersklassen nahmen die erste Gelegenheit wahr, entsprechend der Hygiene- und Abstandsregeln zu trainieren.

"Alle Beteiligten sind froh, dass der harte Lockdown und die damit verbundene Trainingsunterbrechung nun vorbei sind", so Dr. Thomas Schupp. "Die Pandemie ist nicht vorbei. Leichtsinn ist das Dümmste, was uns jetzt widerfahren könnte", so der stellvertretender Vorsitzender Ortsgruppe und hofft, dass auch und Bürger dies beherzigen.

"Nun gilt es, Trainingsrückstand aufzuholen", so Karsten Buschmann, erster Vorsitzender der OG Diepholz, das gelte für Konditionstraining und Rettungsfähigkeit gleichermaßen. "Als Wachgänger kann nur aktiv eingesetzt werden, wessen Prüfung zum Rettungsschwimmabzeichen Silber oder Gold nicht älter als zwei, aktuell coronabedingt, drei jahre alt ist, zur Sicherheit der Retter und Badegäste gleichermaßen".

Leider könnten daher in diesem Jahr nicht so viele Wachgänger zum Saisonbeginn gestellt werden. Hinzu kommen fehlende Schwimmkenntnisse bei immer mehr Besuchern in unterschiedlichen Gewässern. Trainer und Aktive hoffen, dass die Inzidenzzahlen niedrig bleiben und das Angebot weiterhin gut angenommen wird.