Neues Trainingsgerät für die Wiederbelebung

Veröffentlicht: 01.03.2012
Karsten Buschmann (2. v. r.) mit den geehrten Mitgliedern

DLRG-Ortsgruppe Diepholz zieht positive Bilanz 2011 / Langjährige Mitglieder geehrt / 277 Wachstunden

Ein durchaus positives Fazit konnte der Vorsitzende der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Diepholz, Karsten Buschmann, bei der Jahreshauptversammlung ziehen. Neben vielen Mitgliedern konnte er als Vertreterin des übergeordneten Bezirks Gabi Puhl begrüßt.

Sie ist neben Ihrer DLRG-Tätigkeit im Bezirk auch für große Bereiche des Katastrophenschutzes auf Landesebene verantwortlich und konnte auf die bevorstehenden Änderungen in der Struktur der DLRG, die kommenden Aufgaben und das anstehende Jubiläumsjahr ("100 Jahre DLRG") einen Ausblick geben.

Im Bericht der Technischen Leitung der DLRG Diepholz verwies Jörg Pöttker auf 277 geleistete Wachstunden im Hallen- und Freibad in Diepholz, 28 bestandene Abzeichen – davon 21 Rettungsschwimmabzeichen – und die 462 Stunden Ausbildungsarbeit der aktiven Trainer (Lehrscheininhaber Rettungsschwimmen/Schwimmen). Auch die einzelnen Ausbildungskurse sind mit etwa 50 Aktiven pro Woche gut besucht.

Nur bei den aktiven Jugendlichen über 16 Jahren besteht – insbesondere für den Einsatz im Wachdienst – bei der DLRG in Diepholz noch Bedarf. Bei den Kindern bis 10 Jahren muss hingegen eine Warteliste geführt werden, da die Nachfrage größer als das mögliche Angebot ist.

Stolz konnte Karsten Buschmann elf Mitglieder für langjährige Treue ehren. Zehnjährige Mitgliedschaft: Fabian Pöttker, Christina Pöttker, Heike Pöttker, Alexandra Schönemann, Catharina Schönmann, Jutta Schönemann, Michael Schönemann, Bernward Brauner und Jens Martens. Für 25-jährige Mitgliedschaft konnte das Vorstandsmitglied Henning Blumenthal und für 50-jährige Mitgliedschaft Siegfried Hesse (in Abwesenheit) geehrt werden.

Besonders stolz zeigte sich der Vorsitzende Buschmann auch über die Gründung einer eigenständigen Jugendabteilung der DLRG und über die bestandenen Fortbildungen zum Ausbildungsassistenten von Fabian Pöttker und Leena Diehl, die aktiv in der Ausbildung mitwirken.

Außerdem gab es einen mit vielen Fotos unterlegten Jahresrückblick, der die Aktivitäten der Diepholzer DLRGler eindrucksvoll wiedergab.

Beschlossen wurde bei der Versammlung neben vielen neuen Aktivitäten 2012 auch, das dringend notwendige neue Einsatzfahrzeuges und ein Trainingsgerät für die Wiederbelebung (AED) anzuschaffen.

Abschließend dankte Karsten Buschmann den Ausbildern, Ausbildungshelfern/Assistenten, Wachgängern und anderen ehrenamtlichen Kräften, die die Arbeit der Ortsgruppe überhaupt erst möglich machen.