Mehr als 100 Wachstunden im "Müntebad"

Veröffentlicht: 30.09.1997

Diepholz. "DLRG - Freie Zeit in Sicherheit." Nach diesem Motto war die DLRG Diepholz auch in diesem Sommer im Freibad in Diepholz aktiv und unterstützte im Bedarfsfall das Schwimmmeisterteam.

Die sechs Mitglieder der Ortsgruppe, Kerstin Bankmann, Henning Blumenthal, Karsten Buschmann, Sven Conradi, Martina Köster und Olaf Möbius leisteten in den vergangen Wochen über 100 Wachstunden. Wie der Vorsitzende, Karsten Buschmann, zum Saisonende mitteilte, stellte sich der diesjährige Wachdienst problemlos dar, ernsthafte Zwischenfälle gab es nicht, und es mussten in der Regel lediglich kleine Schnitt- und Platzwunden versorgt werden. In diesem Zusammenhang stellte er die gute Zusammenarbeit mit den Bediensteten im Freibad heraus, die mithalf, dass der ehrenamtliche Einsatz für alle Beteiligten mit viel Spaß angegangen werden konnte.

Hierfür sprach Buschmann seinen Dank aus. Er wies aber auch daraufhin, dass es immer schwerer wird, Aktive zu motivieren, ihre Freizeit für eine sichere Freizeit anderer zu opfern. Es bleibe zu hoffen, dass sich zu den Trainingsabenden der DLRG zukünftig wieder mehr Schwimmer und Schwimmerinnen einfinden, um den vielfältigen Aufgaben der DLRG gerecht zu werden. Auch Schwimmmeister Thomas Fischer, der sich mit dem Ablauf des Wachdienstes sehr zufrieden zeigte, dankte den aktiven Rettungsschwimmern für ihre Hilfe. Die Wintersaison wird am 27. Oktober für die DLRG'ler beginnen, die in das Hallenbad nach Wagenfeld ausweichen müssen, da das Diepholzer Bad zur Zeit renoviert wird. Treffpunkt für alle Interessenten ist um 16 Uhr der Parkplatz vor dem Freibad Diepholz. Weitere Informationen können unter Telefon 05441 / 927622 (Karsten Buschmann) erfragt werden.