Schwimmen / Rettungsschwimmen

Leben retten gelernt

Veröffentlicht: 13.03.1999

Erzieherinnen erlangten nach Dienstschluss DLRG Qualifikation

Erzieherinnen lernen Leben retten: Die DLRG Diepholz führte im Diepholzer Hallenbad "Delfin" einen speziellen Kursus durch. Während dieses Ausbildungslehrganges wurden die Kenntnisse und Fähigkeiten zum Rettungsschwimmabzeichen DLRG Bronze vermittelt.

Der Lehrgang, der auf 15 Zeitstunden im Hallenbad (praktische Ausbildung) und sechs Zeitstunden im Unterrichtsraum im Sprachheilkindergartender Lebenshilfe (theoretische Ausbildung insbesondere Herz-Lungen-Wiederbelebung) ausgelegt war, beinhaltete insbesondere die Möglichkeit der Eigen- und Fremdrettung, Gefahrenquellen bei verschiedenen Arten von Gewässern, Tief- und Streckentauchen und das Anlandbringen von Opfern und die anschließenden Wiederbelebungsmaßnahmen.

Der Ausbildungslehrgang wurde geleitet von dem ehrenamtlich tätigen Ausbildern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Karsten Buschmann und Martina Köster. Die Teilnehmerinnen - 13 Erzieherinnen(Kindergärtnerinnen, eine Praktikantin und eine Lehrerin im Alter von 20 bis 56 Jahren - kamen aus den umliegenden Einrichtungen. Ein Teil der Lehrgangsabsolventen besuchte diesen Lehrgang privat, außerhalb der Dienstzeit auf eigene Kosten, um so eine höheren Sicherheitsstandard für die Kinder der jeweiligen Einrichtungen zu gewährleisten. Karsten Buschmann: "Selbst ältere Mitarbeiter der Kindergärten haben die Anstrengung eines solchen Lehrganges auf sich genommen, um nicht nur während der Besuche der Kindergärten in den Bädern in Wagenfeld und Diepholz für mehr Sicherheit und Kompetenz zu sorgen, sondern auch während anderer Veranstaltungen der jeweiligen Einrichtung." Mehrere Teilnehmerinnen haben Interesse bekundet, zukünftig, in der DLRG aktiv zu sein. Ferner sind sich alle einig, dass Rettungsschwimmen sicher eine Sportart ist, die neben der körperlichen Fitness auch den positiven Aspekt beinhaltet, darin geschult zu werden, in einer Gefahrensituation effektive Erste-Hilfe zu leisten. Insbesondere sind sich die Damen darüber einig, dass das Vorurteil "Rettungsschwimmen ist Männersache" absolut falsch ist.

Die Teilnehmerinnen des Kurses: Susanne Brüggemann, Sandra Fiedler, Sina Peulker, Sandra Riesmeier, (alle Kindergarten Hemsloh); Danuta Abu Zeidan (Lebenshilfe, Heilpädagogischer Kindergarten Diepholz); Beate Gondek (Grundschule Brokkum-Lemförde); Marlies Hoffmann, Nicole Keller, Gabriele Schröder, Inge Thielmann-Rewald (alle DRK-Kindergarten Ströhen); Silke Ahlering-Rieke und Karin Schmidt (beide evangelische Kindergärten Wagenfeld); Peggy Dubenhorst (Kindergarten Wehrbleck); Antje Spreen und Heike Redeker (beide Kindertagesstätte Rappelkiste, Westrup). Auf Grund des positiven Echos dieser Initiative der DLRG Diepholz wird bereits für Anfang 2000 ein weiterer Kursus vorbereitet, diesmal speziell für Lehrkräfte der örtlichen Schulen. Interessenten können sich bereits vorab mit Karsten Buschmann, Telefon 05441 / 92 76 22, in Verbindung setzen.