Karsten Buschmann 20 Jahre 1. Vorsitzender

Veröffentlicht: 19.12.2015
Autor: DLRG Diepholz
v. l.: Thomas Schupp und Karsten Buschmann.

Ehrung beim traditionellen Weihnachtsessen

Am 19.12.2015 hatte die DLRG Ortsgruppe Diepholz e.V. ihr Jahresabschlusstraining, das mit 70 Trainingsteilnehmern sehr gut besucht war. Anschließend trafen sich 40 Mitglieder in den weihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten der Münte zum gemeinsamen Weihnachtsessen.

Diese Gelegenheit nahm der Vorstand wahr, um sich beim 1. Vorsitzenden Karsten Buschmann für die nun 20 Jahre andauernde, sehr gute Leitung des Vereins zu bedanken. In seiner Laudatio führte der 2. Vorsitzende Thomas Schupp aus, dass zu einer erfolgreichen Leitung eines Vereines drei wesentliche Eigenschaften auf eine Person konzentriert sein müssen: die leitende Person muss es erstens können, zweitens auch wollen und drittens verlässlich sein. Letzteres, die Verlässlichkeit, solle jeder in den Verein einbringen. Bei Leitungspersonen und Trainerinnen und Trainern sei die Verlässlichkeit aber ganz besonders wichtig, wenn der Verein weiterleben soll. Karsten Buschmann verkörpere die drei genannten Eigenschaften vorbildlich, und deshalb bedankte sic h der Vorstand mit einem kleinen Präsent.

Der geehrte zeigte sich sehr erfreut und erklärte, dass er diesen Posten nie angepeilt hatte. Vor 23 Jahren hätte der Verein vor der Auflösung gestanden, weil sich nach Rücktritt des alten Vorstandes keine Kandidaten für die Übernahme des Vorsitzes fanden. Sein Freund Olaf Möbius habe sich dann nach Beratung mit Karsten Buschmann als 1. Vorsitzender, letzterer als 2. Vorsitzender zur Wahl gestellt, und drei Jahre später habe man die Rollen getauscht.

Thomas Schupp äußerte die Hoffnung und den Wunsch, dass man Karsten Buschmann in Zukunft noch häufiger für die langjährige Leitung der DLRG OG Diepholz ehren kann.