Sitzungen

Jahreshauptversammlung 2017

Veröffentlicht: 24.02.2017
Autor: DLRG Diepholz
Für ihre 10jährige Mitgliedschaft ehrte Karsten Buschmann Jannik Mastall (links) und Anika Flöte (rechts).

Die DLRG Diepholz e.V. besteht bereits seit 80 Jahren

Ein stolzes Alter kann die Ortsgruppe der DLRG Diepholz vorweisen. Die ersten Vereinsdokumentationen lassen sich bis 1937 zurückverfolgen. „Das ist ein Grund stolz zu sein“ so der erste Vorsitzende Karsten Buschmann. Besonders gefeiert wird dieses Jubiläum jedoch nicht, da wartet der Verein eher bis die 100 voll ist.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Diepholz fand ungewohnter Weise im Gänsestübchen in Graftlage statt. Ein herzlicher Dank geht hierfür an die Inhaberin Manuela Stickforth, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. In Diepholz war leider keine passende Örtlichkeit zu bekommen. Aber auch der etwas längere Anfahrtsweg schreckte die Mitglieder nicht ab.

In gemütlicher Atmosphäre begrüßte der 1. Vorsitzende Karsten Buschmann die  Anwesenden und besonders den 1. Bezirksvorsitzenden des DLRG Bezirks Oldenburger Land - Diepholz, Carl-Ludwig Küther. In seinem Grußwort an die Ortsgruppe lobte der Bezirksvorsitzende die hervorragende Arbeit der Ortsgruppe und bedankte sich für das große Engagement. Zusätzlich warb er dafür, auch mal über die Ortsgruppengrenzen hinaus zu schauen und andere Ortsgruppen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Diese Bitte richtete sich speziell an alle Rettungsschwimmer, die im Wachdienst in Bädern und an Seen aktiv sind. Hier wird immer wieder Unterstützung benötigt, um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten.

Den anschließenden Berichten des Vorstandes konnten die Mitglieder entnehmen, dass der Verein im Jahr 2016 auf 199 Mitglieder angewachsen ist und schon zu Beginn diesen Jahres das 200. Mitglied begrüßt werden konnte. Der Verein ist gut aufgestellt, an den Trainingsabenden, samstags von 18:00 bis 19:00 Uhr Kinder und Jugendliche und 19:00 bis 20:15 Uhr die Erwachsenen, sind es zum Teil 80 Aktive, die am Training teilnehmen. Das Flossentraining am Mittwoch von 17:30 bis 19:00 Uhr ist ebenfalls gut besucht. Bei den Kinder und Jugendgruppen gibt es zum Teil lange Wartelisten, da die Kapazitäten und Möglichkeiten des Vereins ausgeschöpft sind. Mit 4 aktiven Lehrscheininhabern (Anika  und Matthias Flöte, Karsten Buschmann und Jörg Pöttker), die das Training ehrenamtlich organisieren und durchführen, ist es leider nicht möglich, noch mehr anzubieten. Besonders erfreulich ist die Unterstützung der vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die als Ausbildungshelfer am Beckenrand tätig sind. Der Vorstand bedankte sich bei ihnen ganz besonders für das hohe Engagement und die wichtige Unterstützung, denn nur durch die Hilfe der Ausbildungshelfer ist das Training mit so vielen Kindern und Jugendlichen durchführbar.

Der Technische Leiter Jörg Pöttker gab einen Überblick über die erreichten Abzeichen und verdeutlichte damit, welchen hohen Ausbildungsstand die Aktiven der DLRG Diepholz haben. „Nichts desto trotz  sind die angebotenen Rettungsschwimm- und Erste Hilfe Kurse immer ausgebucht, denn viele Aktiven wiederholen regelmäßig ihre erworbenen Abzeichen und halten damit ihren vorbildlichen Ausbildungsstand“ berichtete Karsten Buschmann.

In diesem Jahr gab es ganz besondere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft zu verleihen, 50 und 60 Jahre Mitglied im Verein, das ist eine sehr lange Zeit. Viele der Geehrten konnten leider nicht kommen, doch Karsten Buschmann freute sich, einige Ehrungen persönlich überreichen und gratulieren zu können.

Zum Abschluss der Versammlung gab es noch einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für dieses Jahr. So soll es wieder eine Kanu-Tour für alle Mitglieder geben, die Jugend macht ihre traditionelle Spaghetti-Tour für die Kinder und auch das Weihnachtsessen soll es wieder geben, jedoch dieses Jahr nicht wie gewohnt am letzten Trainingsabend vor Weihnachten, sondern bereits am 16.12.2017.

Der Vorstand freut sich auf ein weiteres Jahr in so einem aktiven Verein und bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder.