Jahreshauptversammlung 2014

Veröffentlicht: 01.04.2014
Karsten Buschmann dankt Hildegart Hertel für ihr besonderes Engagement

DLRG: Nun fast 200 Mitglieder Versammlung mit positiver Bilanz

"Die DLRG-Ortsgruppe Diepholz blickt auf ein sehr positives Jahr 2013 zurück", lautet die Bilanz von Karsten Buschmann, Vorsitzender der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Diepholz, bei der Jahreshauptversammlung des Vereins.

Im vergangenen Jahr hatte die Ortsgruppe das 100-jährige Bestehen der DLRG zum Beispiel mit der Aktion „100 Jahre DLRG“ und der Ausstellung in der Kreissparkasse gefeiert. Neben den bewährten Schwimm- und Training-Angeboten haben die DLRG-Mitglieder im Jubiläumsjahr erfolgreich einige Neuerungen eingeführt. „Seit März 2013 bieten wir beispielsweise die ,Mini-Gruppe‘ für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren an. Dieses Angebot wird sehr gut angenommen“, stellen die Gruppenleiter Anika Flöte und Thomas Schupp fest. Die Einrichtung dieser Gruppe für junge Schwimmer, die das Seepferdchen-Abzeichen bestanden haben müssen, führte auch insgesamt zu einer Vielzahl neuer DLRG-Mitglieder. „Die 200-Mitglieder-Marke haben wir damit nur ganz knapp verfehlt“, freut sich Karsten Buschmann.

Der Trainingsbetrieb laufe auch im Jugend- und Erwachsenenbereich sehr gut und werde von vielen Aktiven regelmäßig besucht. Vor allem bei den Kindergruppen gebe es mittlerweile lange Wartelisten mit weiteren Interessenten. Aber nicht nur die Vielzahl der Trainingsangebote und Mitglieder, sondern auch die Qualität der DLRG-Ausbildung nahmen die Verantwortlichen des Vereins auf ihrer Versammlung positiv in den Blick. „Diepholz ist eine der wenigen Ortsgruppen, in denen viele aktive Mitglieder regelmäßig ihre Rettungsschwimmabzeichen ablegen und nach zwei bis drei Jahren wiederholen“, bilanziert Jörg Pöttker, Technischer Leiter des DLRG. Nur durch kontinuierliches Trainieren und Wiederholen könne ein hoher Standard gewährleistet werden. So wurden 2013 acht Bronze-Prüfungen abgenommen sowie sechs Mal Silber und zwei Mal Gold bestanden. Zwei Jugendliche haben sich erfolgreich zum Ausbildungshelfer Schwimmen und Rettungsschwimmen ausbilden lassen.

Bei der Versammlung standen auch Ehrungen an: Hildegard Hertel wurde für besondere Verdienste mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Karsten Buschmann erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel. Auch für 2014 hat die DLRG-Ortsgruppe viele Pläne. Neben der Neuanschaffung eines Vereinsbusses sind eine Kanutour und die Teilnahme an der Aktion „Diepholz fährt Rad“ geplant.