Jahreshauptversammlung 2006

Veröffentlicht: 29.01.2006

DLRG Diepholz beschließt Ausbildungsoffensive.

Am 29.01.2006 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Diepholz statt. Dazu fanden sich erfreulich viele Miglieder in den Veranstalungsräumen der AOK Diepholz ein. Der Vorsitzende, Karsten Buschmann, stellte den Mitgliedern hier die neue Ausbildungsoffensive vor. Neben verstärkten Bemühungen in der Fortbildung von jungen Schwimmern soll insbesondere die Rettungsschwimmausbildung gefördert worden. Hierfür stehen ab diesem Jahr die neuen Ausbilder Jörg Pöttker und Dr. Matthias Flöte zur Verfügung.

Insgesamt konnte der Vorsitzende viele gute Nachrichten verkünden und ein durchweg positves Fazit über 2005 ziehen. Die Mitgleiderzahl der DLRG hat sich in den letzten Jahren verdreifacht und beträgt nunmehr 150 Mitglieder. Es liegen zur Zeit mehr Nachfragen vor, als Ausbildungsplätze in den verschiedenen Kursen zur Verfügung stehen.

Als besondere Aktivitäten konnte vom Landesjugendtreffen und vom Silvesterschwimmen berichtet werden, wo die Diepholzer DLRG erneut die größte Gruppe an Rettungsschwimmern gestellt hat. Der bewährte Wachdienst im Hallen- und Freibad wird weiterhin angeboten. So wurden in der aktuellen Hallenbadsaision bereits über 100 Wachstunden geleistet. Für die theoretische Ausbildung stellt die die AOK Diepholz der Ortsgruppe die Räumlichkeiten zur Verfügung und die Autohäuser Jens Martens und Anders GmbH haben die DLRG Diepholz in 2005 im Technik-Bereich unterstützt. Die Sparkasse Diepholz hat den Verein bei der Materialbeschaffung für die Ausbildung gefördert. Karsten Buschmann dankte nochmals allen Aktiven, die in der Ausbildung weiterhin ehrenamtlich ohne Aufwandsentschädigungen tätig sind. Durch diese Maßnahmen kann auch der Jahresbeitrag so erschwinglich gehalten werden.

Der stellv. Vorsitzende, Stefan Bruns, verwies auf die sehr informative Homepage (www.diepholz.dlrg.de), auf der Mitglieder und Interessierte aktuelle Infos erhalten können.

Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Frau Olga Künstler für die 50jährige Mitgliedschaft in der DLRG Diepholz. Frau Künstler, die vorher bereits in anderen Ortsgruppen tätig war, konnte von den Anfängen der DLRG berichten. Frau Pia Christensen wurde für Ihre Tätigkeit als engagierte Ausbildungshelferin ausgezeichnet.

Als nächste Herausforderung wurde die gemeinsame Aktion mit den Stadtwerken herausgestellt, Lehrkräfte und andere Aufsichtspflichtige am Beckenrand entsprechen aus- oder fortzubilden. Weiter wurde auf die Teilnahme an den Rettungsschwimm- Bezirksmeisterschaften und am Landesjugendtreffen 2006 hingewiesen.