Jahreshauptversammlung 2004

Veröffentlicht: 25.02.2004

Karsten Buschmann: Wieder gutes Team für die DLRG gefunden

Die DLRG Diepholz (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) hielt im "Moorhof" ihre Jahreshauptversammlung ab. Im vollbesetzten Clubzimmer wurde unter anderem ein neuer Vorstand gewählt.

Unter Leitung von Ernst Winkler wurde Karsten Buschmann als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Auch die sonstigen Wahlen wurden ohne jegliche Gegenstimme entschieden. Aus dem Vorstand schied der ehemalige Vorsitzende Olaf Möbius aus beruflichen Gründen aus, er wohnt nunmehr in Hamburg.

In einer kurzen Ansprache wurde der Werdegang von Olaf Möbius in der DLRG aufgezeigt und auf seine besonderen Verdienste hingewiesen. So war er es, der als 18-jähriger den Verein vor der Auflösung bewahrte und die Verantwortung als Vorsitzender übernahm. Als Nachfolger wurde Stefan Bruns gewählt.

Zusammen mit Jörg Pöttker (Schatzmeister und Technischer Leiter), Gisela Möbius (stellv. Schatzmeisterin), Michael Schönemann (Technischer Leiter), Henning Blumenthal und Inga Suhren (jeweils Beisitzer) wurde nach Ansicht von Karsten Buschmann wieder ein gutes Team für die DLRG gefunden.

In dem Bericht von Jörg Pöttker wurde auf die umfangreichen Wachstunden und die gut besuchten Ausbildungsgruppen (Wassergewöhnung, Junioren, Schnorcheltauchen und Rettungsschwimmausbildung) hingewiesen. Die Mitgliederzahlenentwicklung ist nach dem Bericht der bisherigen Schatzmeisterin Gisela Möbius weiter positiv und die Finanzen trotz Einbußen noch stabil.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Edmund Winkelmann, Bezirksleiter der DLRG, geehrt. Für seine Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung wurde Stefan Bruns ausgezeichnet.

Im ausführlichen Jahresrückblick wurden nochmals die besonderen Aktionen (Saisoneröffnung, Landesjugendtreffen, Silvesterschwimmen u.a.) hervorgehoben. Für die Diepholzer Rettungsschwimmer wird auch 2004 die Ausbildng im Vordergrund stehen. Um der bestehenden Nachfrage der Rettungsschwimmausbildung gerecht zu werden, werden zwei weitere Mitglieder den Ausbilderlehrgang (Lehrschein) besuchen.

Als weiteres Ziel wurde die Ausbildung von Rettungsschwimmern für den Wachdienst aufgestellt - hier können sich Interessierte ab 14 Jahren gerne melden.