Sitzungen

In Diepholz wird die DLRG 60 Jahre alt

Veröffentlicht: 21.02.1998

Vielfältige Aktivitäten / Wahlungen und Ehrungen

Bei der Jahreshauptversammlung der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Diepholz in der "Münte" ging es vorrangig um Neuwahlen, wobei der bisherige Vorstand, erweitert um die Posten der Beisitzer für die Jugendarbeit, einstimmig im Amt bestätigt wurde.

Folgende Mitglieder werde die DLRG Diepholz ins nächste Jahrtausend führen: Vorsitzender Karsten Buschmann, stellv. Vorsitzender Olaf Möbius, Schatzmeister und Technischer Leiter "Tauchen" Henning Blumenthal, Technischer Leiter "Ausbildung" und Beisitzer Jugendarbeit Sven Conradi, Beisitzerin Jugendarbeit Martina Köster, Revisoren Hildegard Hertel und Ernst Winkler. Der Vorstand legte umfangreiche Tätigkeitsberichte vor, der die positiven Leistungen der DLRG im vergangenen Jahr aufzeigte. Hierbei sind der ehrenamtliche Wachdienst im Freibad und der Taucheinsatz im Baggersee hervorzuheben. Der Einsatz der Aktiven wurde mit steigenden Mitgliederzahlen belohnt. Für das laufende Jahr, in dem die DLRG Diepholz auf ihr 60jähriges Bestehen zurückblicken kann, sind verschiedene Veranstaltungen (Empfang, Ausstellung, Tanzabend, Sonderaktivitäten im Freibad) geplant, um diesen "runden Geburtstag" entsprechend zu würdigen. Hinzu kommen u.a. die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen, ein Zeltlager für die Jugend, Wachdienst im Freibad, eine Tauchübung und verschiedene Jugendfreizeiten. Im Rahmen der Tagung wurde die langjährige Treue folgender Mitglieder geehrt: 10 Jahre: Karsten Buschmann, Olaf Möbius, 40 Jahre: Ernst Winkler.

Ausbildungsleiter Sven Conradi gratulierte folgenden Schwimmern zu bestandenen Prüfungen im Rettungsschwimmen: Rettungsschwimmabzeichen Silber: Henning Blumenthal, Karsten Buschmann. Rettungsschwimmabzeichen in Bronze: Stefan Bruns, Jens Rademacher, Stephen Schilling, Sebastian Tautz, Christian Zedler. Ferner wurde ein umfangreiches Ausbildungsprogramm verabschiedet, wonach neben der normalen Rettungsschwimmausbildung u.a. noch zwei Rettungstaucher, ein Erste-Hilfe-Ausbilder, zwei Ausbilder im Rettungs- bzw. Anfängerschwimmen, eine Wettkampfrichterin und vier Funker ausgebildet werden sollen. Außerdem wird die DLRG ein Einsatz und Transportfahrzeug anschaffen, für dessen Finanzierung jedoch noch versucht werden soll, Sponsoren zu gewinnen. Das Fahrzeug soll neben der Ausstattung der Taucher auch als Transporter für die Ausbildung eingesetzt werden. Für das Fahrzeug sucht die DLRG noch eine Garage oder eine ähnliche Unterstellmöglichkeit, wo das Fahrzeug witterungsgeschützt geparkt werden kann. Sollte hier ein Bürger oder eine Firma Hilfe anbieten können, wird gebeten, sich mit dem Vorsitzenden Karsten Buschmann (Telefon 05441 / 927622) in Verbindung zu setzen. Ebenso steht der Vorsitzende allen Interessenten in Sachen DLRG (Training, Einsatz, Ausbildung) gerne zur Verfügung. Auch kann ein Termin für "Schnuppertraining" vereinbart werden.