Schwimmen / Rettungsschwimmen

Dr. Matthias Flöte als Vereinsheld geehrt

Veröffentlicht: 25.02.2023
v. l. n. r.: Vera Tebelmann (KSB), Dr. Matthias Flöte, Dominik Evers, Alexander Leewe, Karsten Buschmann (1. Vorsitzender).

Überraschung beim Training der DLRG Diepholz am Samstagabend im Hallenbad Delfin, zumindest für einen, denn manche der Kameradinnen und Kameraden wussten ja Bescheid: „Matthias, wir müssen mal kurz unterbrechen“ wurde Dr. Flöte in seinem gewohnten Elan als Trainer gestoppt, und seinem fragenden Blick wurde durch die dann folgende Aktion Antwort zuteil. Vera Tebelmann, Geschäftsführerin des Kreissportbundes Diepholz, zeichnete Dr. Flöte im Beisein der gesamten Trainingsgruppe als Vereinsheld aus und bedankte sich für sein Engagement.

Dr. Flöte ist seit Jahrzehnten als Schwimmtrainer und schon über viele Jahre auch als Vorstandsmitglied aktiv, sowohl bei der DLRG Ortsgruppe Diepholz wie auch beim DLRG Bezirk Oldenburger Land - Diepholz. Unter dem Applaus der gesamten Mannschaft wurde Dr. Flöte die Urkunde „Vereinsheld“ überreicht.

Mit der Auszeichnung „Vereinsheld“ ehrt der Kreissportbund auf Vorschlag des Vereins Mitglieder, die sich mit Überzeugung, Leidenschaft und Verbundenheit in den Verein einbringen, aber mitunter von außen wenig sichtbar oder gar unsichtbar sind. Das passe genau auf Dr. Matthias Flöte, meinten seine Kameradinnen und Kameraden, der nach dieser netten Unterbrechung wie gewohnt mit dem Training fortfuhr und am Ende in der von ihm geleiteten Kindergruppe die legendäre Box mit den Gummibärchen öffnete, damit die Kinder nach dem Training wieder schnell zu Kräften kommen.