DLRG Bezirksmeisterschaften in Bassum

Autor: Weser Kurier

Packende Duelle der Rettungsschwimmer

Von unserer Mitarbeiterin Verena Bösche

Bassum. Am Sonntag trafen sich die Rettungsschwimmer der DLRG zu ihren Bezirksmeisterschaften im Bassumer Hallenbad. Mehr als 50 Schwimmer aus Barnstorf, Bassum, Bruchhausen-Vilsen, Diepholz, Twistringen und Weyhe gingen an den Start, um sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren.

Je nach Alter mussten die Schwimmer ihr Können in drei oder vier Disziplinen beweisen. „Auch wenn es ein Wettkampf ist, der Rettungsgedanke steht immer im Vordergrund“, erklärte Karsten Buschmann, Vorsitzender der Ortsgruppe Diepholz, der bei den Bezirksmeisterschaften die Aufgabe des Sprechers übernommen hatte.

Die jüngsten Starter aus der Altersklasse 12 müssen 50 Meter Hindernisschwimmen, 50 Meter kombiniertes Schwimmen (in verschiedenen Stilen) und 50 Meter „Schwimmen mit Flossen“ absolvieren. Bei der Altersklasse 13/14 kommt schon das Rettungsschwimmen mit der Puppe oder der Rettungsleine dazu. Bei den älteren Jahrgängen werden die Strecken länger.

Sehr zufrieden mit den Leistungen der Rettungsschwimmer zeigte sich André Wächter, der Referent für das Wettkampfwesen im Bezirk. „Es haben sich mehr Schwimmer gemeldet als im letzten Jahr“, freute sich Wächter über die steigende Resonanz. Die Schwimmer zeigten nicht nur gute Leistungen, sondern auch gute Laune. Lautstark feuerten die Schwimmer ihre Freunde an. Besonders laut wurde der Geräuschpegel bei den Mannschaftswettbewerben. Die jeweils Ersten ihrer Altergruppe qualifizieren sich automatisch für die Landeswettkämpfe, die im April in Brake stattfinden. Weitere Startplätze werden vom Landesverband an die Schwimmer oder Mannschaften mit den meisten Punkten vergeben.

Für Landesentscheid qualifiziert

Für den Landesentscheid qualifizierten sich in der AK 12: Annika Nordmann, Bassum, Nico Strube, Bassum, AK 13/14: Julia Schädler, Bassum, Maik Bönsch, Bassum, AK 15/16: Jennifer Sudmeyer, Bruchhausen-Vilsen, Sven Stubbe, Bassum, AK 17/18: Kim-Kirsten Holtorf, Bassum, Christian Bruns, Diepholz, offene Altersklasse: Susanne Künzel, Bassum, Hauke Mertens, Barnstorf, AK 35: Susanne Wührmann, Bassum, Kord Hermann, Barnstorf, AK 40: Silke Hillermann, Bassum, AK 45: Katharina Frenken, Bassum und AK 65: Wolfgang Riedel aus Bruchhausen-Vilsen.

Bei den Mannschaftswettbewerben siegten in allen Altersklassen die Mannschaften aus Bassum.