Den „Riesen“ sicher an Land gebracht

Veröffentlicht: 11.11.2023

Feuerbrigade der Samtgemeinde Lemförde trainiert mit der DLRG Ortsgruppe Diepholz

Acht Mitglieder der Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde „Altes Amt Lemförde“, der „XXS-Feuerbrigade“, die bereits das Schwimmabzeichen Bronze oder höher abgelegt haben, nahmen am Projekt „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“ der niedersächsischen Sparkassen und des DLRG Landesverbandes teil. Zu Gast waren sie bei der DLRG Ortsgruppe Diepholz. Diese Aktion solle dazu beitragen, mögliche Ängste im Zusammenhang mit Wasser durch die Techniken des Rettungsschwimmens abzubauen, erklärt Kinderfeuerwehrwartin Nadine Schliebe. Es gehe aber nicht nur um sicheres Schwimmen, sondern auch um richtiges Handeln bei Gefahrensituationen.

Bevor der praktische Teil im Wasser startete, erhielten alle eine theoretische Einweisung unter der Leitung von DLRG-Mitglied Philip Kluge. Den Kindern und ihren Betreuern wurden anschließend im „Nichtschwimmerbecken“ die richtige Nutzung von Hilfsmitteln, die Arten des Transportschwimmens und das „an Land bringen“ der geretteten Person praktisch beigebracht.
Danach ging es ins große Becken. Mit Unterstützung weiterer DLRG-Rettungsschwimmer wurde in zwei Gruppen trainiert. „Die Kleinen waren fasziniert von der Wasserrettung unter Zuhilfenahme eines Basketballs, während die Großen in vier Metern Wassertiefe bei Rettungsversuchen an Gewichten doch tatsächlich ins Schwitzen kamen“, berichtet Nadine Schliebe.
Das Highlight war die Menschenrettung. Mit der bekannten roten Baywatch-Boje in der Hand haben alle kleinen „Mitch Buchannons“ den DLRG-Riesen Marco Kruse (im Foto hinten rechts) sicher an den Beckenrand geschleppt.
Nach dem Training im Hallenbad Diepholz erhielten alle – frischgeduscht und geschafft – ihre Teilnahme-Urkunde und ein kleines Geschenk.
Die Betreuer sind sich einig: „Das machen wir wieder, wenn die nächsten Kinder dafür qualifiziert sind.“